Die Gemeinschaft ist sehr engagiert. Die nach Clans organisierten Frauen bringen jeden Tag das Wasser für die Herstellung der Ziegelsteine, die Jugend gräbt die Fundamente für die zwei Gebäudeblöcke, mit denen sechs Klassenzimmer gebaut werden sollen. Die Ziegelsteine werden aneinandergereiht und die erste Mauer steht bereits.
Unser Büro kennt keine Sonntage, alle gehen vor Ort in Dalaba, um die Arbeit der Woche mit der Gemeinde zu planen und zu organisieren, damit der Unternehmer schnell und ohne Wartezeiten handeln kann.
Aus diesem Grund sind sie in die Unterpräfektur Fodécariah & Balimana gekommen. Sie schätzten die Infrastruktur und die Aktivitäten, die die Lehrerschaft auf der Ebene der Mittel- und Oberstufe durchführt, vor allem um die Jugend zum Lesen und zur Nutzung der Bibliothek zu animieren.
Herr Souleymane Kaba, der Direktor des Colleges, schlug Perspektiven für die Gestaltung des Lesesaals vor, wie zum Beispiel:
Verbesserung der Grundschulkenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen durch den Einsatz von Spielen, Kinderbüchern, Lernkarten und täglicher Gruppenarbeit sowie die Vorbereitung von Theater- oder Puppentheateraufführungen am Ende des Schuljahres. Darüber hinaus verpflichten sich die Lehrkräfte, Nachhilfeunterricht zur Vorbereitung auf Prüfungen zu erteilen.
Unser Fachwissen und unsere Erfahrungen zusammenführen, um die Anwendung moderner pädagogischer Methoden, der sogenannten positiven Pädagogik, zu erleichtern, bei der das Kind als SUBJEKT im Mittelpunkt seines Lernens steht.
Gemeinsam regelmäßig Kompetenzwerkstätten für die Primar- und Sekundarstufe unter Einbeziehung der Lehrkräfte einrichten.
Gemeinsam audiovisuelle Projekte mit Kindern starten, um die Bedeutung von Wasser für das Leben und die Gesundheit zu erklären, das Problem von Plastik und Müll für die Natur und unsere Gesundheit... Aufklärungsvideos auf Französisch für Schulen und in der lokalen Sprache für Eltern.
Die Gemeinschaft ist sehr engagiert. Die nach Clans organisierten Frauen bringen jeden Tag das Wasser für die Herstellung der Ziegelsteine, die Jugend gräbt die Fundamente für die zwei Gebäudeblöcke, mit denen sechs Klassenzimmer gebaut werden sollen. Die Ziegelsteine werden aneinandergereiht und die erste Mauer steht bereits.
Unser Büro kennt keine Sonntage, alle gehen vor Ort in Dalaba, um die Arbeit der Woche mit der Gemeinde zu planen und zu organisieren, damit der Unternehmer schnell und ohne Wartezeiten handeln kann.
Aus diesem Grund sind sie in die Unterpräfektur Fodécariah & Balimana gekommen. Sie schätzten die Infrastruktur und die Aktivitäten, die die Lehrerschaft auf der Ebene der Mittel- und Oberstufe durchführt, vor allem um die Jugend zum Lesen und zur Nutzung der Bibliothek zu animieren.
Herr Souleymane Kaba, der Direktor des Colleges, schlug Perspektiven für die Gestaltung des Lesesaals vor, wie zum Beispiel:
Verbesserung der Grundschulkenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen durch den Einsatz von Spielen, Kinderbüchern, Lernkarten und täglicher Gruppenarbeit sowie die Vorbereitung von Theater- oder Puppentheateraufführungen am Ende des Schuljahres. Darüber hinaus verpflichten sich die Lehrkräfte, Nachhilfeunterricht zur Vorbereitung auf Prüfungen zu erteilen.
Unser Fachwissen und unsere Erfahrungen zusammenführen, um die Anwendung moderner pädagogischer Methoden, der sogenannten positiven Pädagogik, zu erleichtern, bei der das Kind als SUBJEKT im Mittelpunkt seines Lernens steht.
Gemeinsam regelmäßig Kompetenzwerkstätten für die Primar- und Sekundarstufe unter Einbeziehung der Lehrkräfte einrichten.
Gemeinsam audiovisuelle Projekte mit Kindern starten, um die Bedeutung von Wasser für das Leben und die Gesundheit zu erklären, das Problem von Plastik und Müll für die Natur und unsere Gesundheit... Aufklärungsvideos auf Französisch für Schulen und in der lokalen Sprache für Eltern.
Leider hat die SEZ nach zwei Jahren Corona diese Art der Kofinanzierung eingestellt. Daher müssen wir nun die Gesamtsumme von 24.321 EUR für die Durchführung dieses Projekts aufbringen.
Im Namen der sozialen Gerechtigkeit zwischen Nord und Süd rufen wir daher zu privaten Spenden auf, um unsere Vereinskasse für dieses Projekt zu entlasten und uns die Möglichkeit zu geben, andere Projekte in der Zukunft zu finanzieren.
Kontoinhaber: Bildungsfoerderung in Oberguinea e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE22660501010108052341
BIC: KARSDE66
Verwendungszweck: „Projet Dalaba Balimana 2022-23“
Die Besonderheit dieses Projekts wird der Bau eines Sanitärblocks sein, der aus folgenden Teilen besteht:
Arme Dorfgemeinschaften haben Schulen gebaut und auf eigene Kosten Lehrer eingestellt (5000 Gemeinschaftslehrer).
Da der soziale Fahrstuhl in Guinea immer noch nicht funktioniert, sehen die Eltern immer noch nicht den Vorteil, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Ein Abschluss bedeutet nicht, dass man einen Job hat und gut verdient! Die meisten Studenten werden nach dem Studium arbeitslos. Ergebnisse:
Ihr Ziel ist es, das Dorf in allen Bereichen der Entwicklung zu unterstützen, einschließlich der Sanierung von öffentlichen Plätzen, der Aufforstung, der Renovierung alter Straßen und der Landwirtschaft.
Außerdem wünschen sie sich, dass alle von der deutschen NGO errichteten Infrastrukturen in guten Händen sind und gut gepflegt werden. Ihr Ziel ist es auch, all diese Infrastrukturen zu sanieren und selbstständig zu machen.
Die Aktivitäten, die wir bereits durchgeführt haben, sind die folgenden:
Wie die Fotos zeigen, hat die sehr aktive Diaspora von Fodecariah & Balimana einen Krankenwagen besorgt, um die schweren Fälle nach Kankan (60 km) und Bamako in Mali (250 km) bringen zu können.
Frau Colié beklagte sich jedoch, dass die Gemeinde sich nicht genug engagiert, um die dringenden Bedürfnisse zu decken, da die Gebäude und die Einrichtung veraltet sind und sie gezwungen sind, Entbindungen direkt auf dem Boden vorzunehmen.
Der Gesundheitsposten bräuchte dringend Betten und Matratzen, einen Geburtstisch, der diesen Namen verdient, sowie alle notwendigen Geräte, um Geburten zu sterilisieren und zu erleichtern.
Was sind ihre Verantwortlichkeiten:
Wir werden alles tun, damit sie wieder eine Stelle als Lehrerin im Dorf findet, und sei es auch nur als Aushilfe, um ihr kleines Gehalt entsprechend ihrer Verantwortung zu ergänzen, das aber nicht ausreicht, um die Familie zu ernähren.
Diese Person arbeitet als unbezahlter Freiwilliger, um der Jugend zu helfen, mit einer besseren Bildung in die Moderne voranzuschreiten, damit sich ihr Land besser entwickeln kann.
Er lebt von seiner Tätigkeit als Radiojournalist und Referent, wo er mit einem Team regelmäßig Sendungen zum Thema Bildung in lokalen Sprachen ausstrahlt, damit die Bevölkerung wirklich sensibilisiert wird. Sie erhalten übrigens viele Rückmeldungen und Fragen von Eltern.
Er war bei der Übergabe meiner Unterrichtsblätter an die Lehrer von Fodécriah dabei, die den Grundschülern helfen sollen, das Alphabet, die Wortbildung, das Rechnen, die Klassifizierung, die Detektivarbeit, die Schatzsuche und das Lesen von Geschichten spielerisch zu verbessern. Am nächsten Tag waren wir bereits auf ihrer Facebook-Seite.
Er möchte unsere gemeinsamen Bemühungen zur Verbesserung der Bildung in Guinea mit einer Partnerschaft abschließen. Darüber wird bei unserer nächsten Generalversammlung abgestimmt.
Sie werden den Geburtstag ihrer NGO am 28. Mai 2022 in Kankan unter dem Motto "Atelier de réflexion sur le dévoir des parents et enseignants pour l'amélioration du système éducatif Guinéen" feiern, zu dem alle Eltern und Betreuer von Schulen in der Präfektur Kankan eingeladen sind.
Er hat sich bereit erklärt, in Zusammenarbeit mit unserem Leiter Herrn Traoré (zusammen auf dem Foto) im Mai 2023 während des Tabaski-Festes ein Kinderfestival mit Spielaktivitäten für Kinder (Sackhüpfen, musikalische Stühle...) im Jugendzentrum zu organisieren.
Erfahren Sie mehr, indem Sie den Bericht über ihre Aktivitäten vor Ort seit 2017 lesen.
PDF französische Version
PDF deutsche Version
Video von seinem Vortrag an der Universität Conakry
Video vom letzten Kinderfest
Fibeln, Scrabble als Wortfabrik, Merkspiele zum Vokabellernen, Klassifikationsspiele, Detektivspiele zum Fragenlernen, Rechenspiele, Puzzles, Bilderrätsel, Rätsel, Schatzsuchen... Sowie ein Buch mit 1000 afrikanischen Märchen und 500 Cartoons um Kinder zum Lesen zu motivieren.
Außerdem habe ich Marionetten mitgebracht, damit die Mittelschüler und Kinder ihre Lieblingsmärchen auf die Bühne bringen können.
Der Leiter des Computerraums und die Schulleiter können diese Materialien nun in ihrem Unterricht und bei den im Jugendhaus angebotenen Spielaktivitäten einsetzen.
Video von AJDPE rund um diese Übergabe. Facebook-Link https://www.facebook.com/ajdpeguinee1/
Mit Leidenschaft und Akribie leitet er dieses Zentrum und bietet seit 2018 allen Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe in Fodecariah zwei Stunden Einführungskurs in die Informatik an. Da Informatik in Guinea nicht auf dem Lehrplan steht, findet der Unterricht ohne Kontrollen oder Benotungen statt, d. h. nur auf freiwilliger Basis und mit Spaß am Lernen!
Nachdem es ihm gelungen ist, eine Lösung für das Problem der Solarbatterien zu finden, das den Betrieb des Zentrums seit sechs Monaten lahmgelegt hat, möchte er sich nun stärker in den Prozess der Selbstverwaltung des Zentrums einbringen, damit er selbst die Internetflatrate bereitstellen und die Geräte warten und reparieren kann.
Zu diesem Zweck wird er uns bald ein Konzept vorlegen, das aus verschiedenen Möglichkeiten besteht, neue finanzielle Ressourcen zu schaffen. Ein kleiner monatlicher Beitrag der Schüler, die Einrichtung verschiedener Dienstleistungen für die gesamte Bevölkerung der Unterpräfektur, wie z. B. Fotokopierdienst, Schreiben offizieller Briefe, Excel-Kalkulation, Layout .....
Wir wünschen ihm viel Glück, damit sein laufender Antrag auf Festanstellung erfolgreich ist und er endlich ein Gehalt erhält, das seinem Engagement und seinem Beruf gerecht wird!
Eine Delegation von fünf Händlerinnen begrüßte uns bei unserer Ankunft und erklärte uns, wie ihre Tontine funktioniert.
Ihre Tontine besteht aus 60 Händlerinnen aus Kankan, die größtenteils Analphabeten sind, aber ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben und jeweils ein Geschäft gegründet haben, um die Familie zu ernähren und ihren Kindern eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Auf dem zweiten Foto ist die junge Frau links in Blau zu sehen, die gerade ihr Studium als Wirtschaftsprüferin abgeschlossen hat und sich verpflichtet hat, mit ihrem Fachwissen allen Händlerinnen zu helfen, sich weiterzubilden und zu professionalisieren.
Sie zahlen an jedem Monatsende 6 Millionen GNF ein, um ein Kapital von 360 Millionen GNF (36.000 EUR) zu bilden, das an die bedürftigsten Personen des Monats verteilt wird. Etwa alle drei Jahre nutzen sie dieses Startkapital, um sich entweder in großem Stil per Container mit Waren einzudecken, einen weiteren Laden zu eröffnen, einem Kind die Ausbildung im Ausland zu bezahlen oder etwas bauen zu lassen.
Frau Fatoumata Keita, hier auf dem ersten Foto vor ihrem Eisenwarengeschäft, besitzt insgesamt drei Geschäfte auf dem Markt von Kankan, zwei davon im Bereich Kosmetik. Diese drei Geschäfte geben ihren Brüdern und Schwestern Arbeit und ermöglichen so den Lebensunterhalt der ganzen Familie.
Diese sehr integre Person, die sich für die Entwicklung der Mädchen und Frauen ihres Landes einsetzt, wird bald die Finanzpartnerin von Frau Konaté, der Verantwortlichen für die Patenschaft in Fodécariah, sein, um das Patenschaftsgeld über MoneyGram zu erhalten und Frau Konaté dabei helfen, die Verteilung unserer 73 Patenmädchen auf 2-3 Schulen zu organisieren.
Der Ableger von Fasso Demin in Fodécariah hat sich verpflichtet, die von uns errichtete Schulinfrastruktur zu reinigen. Außerdem, weil wir bei unserer letzten beiden Delegationen 2019-2020 die mangelnde Hygiene im Dorf angeprangert haben, beschlossen sie, die Bevölkerung zu sensibilisieren, indem sie das Dorf von Müll befreien.
Sie haben überall im Dorf Mülleimer aufgestellt und sammeln den Müll jede Woche mit ihrem Dreirad ein, das von der Diaspora aus Fodecariah & Balimana zur Verfügung gestellt wurde. Zwar sieht man noch immer einige Plastikteile an den Straßenrändern herumliegen, aber es sind nicht mehr die Berge von früher mit 30 cm dicken Schichten an jeder Ecke, wie es in vielen anderen Dörfern in der Umgebung noch der Fall ist.
Dieses Lied wurde von Papa Wemba vor seinem Tod geschrieben. Er wollte es selbst singen, als er im Februar 2016 das letzte Mal im Krankenhaus (André-Grégoire-Krankenhaus) in Montreuil (Pariser Vorort) in Frankreich war.
Nach seinem Tod im April 2016 wurde das Lied von Luciana Demingongo gecovert, einer Künstlerin mit einer sehr melancholischen Stimme, die von vielen Emotionen erfüllt ist. Viel Spaß beim Hören und schöne Feiertage.
Viva la musica
Für alle, die Papa Wemba noch nicht kennen, sei gesagt, dass er der König der Rumba und des Sape war. Sehen Sie sich dieses Video an:
Nash ft Papa Wemba
Eine weitere Ehre für die Kunst des Sape in Afrika. Hören Sie Maître Gims "Sapé comme jamais...".
Maître Gims - Sapés comme jamais