Bildungsförderung Oberguinea e.V.
Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz und dem Elsass, um die aktuellen Themen zu diskutieren. Dieses Jahr war die Agenda sehr voll, und wir hatten eine Marathonsitzung. Es gab viel Neues von der Delegation nach Fodécariah, die Vorstellung des neuen Internetauftritts, die Kalender-Aktion, die Mädchenförderung etc.

Schöne Neuigkeiten für unseren Verein: Die Schüler und Schülerinnen einer 5. Klasse an meiner Schule haben sich eine Woche für Fodécariah engagiert und möchten nun 400 Euro für unser Schulprojekt spenden!
Wir freuen uns über vier neue Lehrer, mit denen wir unser Unterrichtsangebot deutlich vergrößern können. Von links nach rechts: 1. Herr Kaba Mansaré, Französischlehrer. Er wird die 7. und 8. Klasse unterrichten. 2. Herr Mamadouba Koffiou Camara, Mathematiklehrer für die 7. bis 9. Klasse. 3. Herr Mamadou Lamarana Barry, unterrichtet Chemie in allen Klassen. 4. Herr Faya David Tonguino, Englischlehrer für alle Klassen.
Während unserer Delegation im Januar diesen Jahres wurden unser neu gebautes Gymnasium und die Kantine offiziell durch Herrn Keita, den Direktor für Bildung in Oberguinea (mit der goldenen Uhr), sowie durch den Direktor für die Sekundarstufe des Regierungsbezirks Kankan, Saramoudou Kourouma (im weißen Jackett) in Betrieb genommen.

Bericht vom guineischen Nationalfernsehen auf Französisch über die Einweihung (ab 25. Minute)

Auf unserer Vollversammlung beschlossen wir, das Flugticket für einen Fotografen zu bezahlen, der uns dafür mit neuen Motiven für unsere Webseite, die Broschüren und Kalenderaktionen versorgen sollte. Mit viel Glück trafen wir Daniel, 30 Jahre alt, Bewährungshelfer und Hobbyfotograf, der uns durch das Land begleitete, immer auf der Jagd nach tollen Motiven, und uns mit Hunderten von Bildern beschenkte. Er war zum ersten Mal auf em afrikanischen Kontinent. Martina, 41 Jahre alt, Managerin von acht Kindergärten im Rhein-Neckar-Raum, Mutter zweier Kinder, wünschte sich eine außergewöhnliche Pause für sich und ihren 13 Jahre alten Sohn Thilo. Es sollte etwas sein, das weit weg vom Alltag ist, etwas, was ihr die Größe der Welt vergegenwärtigen sollte, ein Abenteuer. Durch ihren Partner erfuhr sie über unsere Delegation. Mutig entschloss sie sich, unsere Delegation zu begleiten. Es war ihre erste Berührung mit dem afrikanischen Kontinent.

Martina schrieb einen erfrischenden und humorvollen Blog:  Delegation 2017