Bildungsförderung Oberguinea e.V.
  • Antiquity and Colonialisation


© Benjamin Kouadio

The Saga of Soundiata Keita
Recent archaeological findings (iron tools) by a Guinean-Polish working group have proved the existence of village life in the region from the 6th century. We know from Arabic writings that the Malinké people used the valleys of the Niger (the area that is today’s Upper Guinea) between the 8th and 16th century as a huge slave reservation.
In 1235, the Mandingo people, under the leadership of the animistic Soundiata Keita, formed the first great Mandingo empire. This empire continued to grow into an economic powerhouse with influence that was acknowledged well beyond its own borders. In the 17th century, the empire divided into various groupings, of which the Bambara faction was the largest. A hundred years later, this process of fragmentation was halted through the introduction of Islam by Omar Saidou Tall.

Samori Touré
In the 19thcentury, the great strategist Samori Touré united all the small kingdoms of the Niger Valley. He introduced an education system and clearly defined administrative structures. With a modern military, he successfully fought against the French colonial powers.

Colonisation
From 1900 onwards, the French expanded its policy of colonization and divided West Africa artificially into various countries, thereby completely destroying the Mandingo culture. Consequently, to this day, the Malinké language is spoken in Senegal, Gambia, Mali, Guinea, Guinea-Bissau, Sierra Leone, Ivory Coast, and Burkina Faso.


  • Guinea’s Independence (1958–1984)


Sékou Touré and Charles de Gaulle

Guinea’s independence was granted in this hut in Dalaba.

The division of Africa (1885)
In February 1885, at the Berline Conference on the division of Africa, it was decided that all participating African colonies that sought independence were to remain obedient to their colonial masters for the next 30 years. Only after this period would they become fully independent and able to trade with other states (Dossier on colonization).

Independence for Guinea (1958)
The resolutions of the Berlin Conference were still in force in 1958 when the French president Charles de Gaulle and the Guinean politician Sékou Touré negotiated Guinea’s independence. De Gaulle used the provisions of the conference resolutions to paralyze the Guinean economy, not only by prohibiting Guineas from trading with other nations, but also by prohibiting the French economy from any trading relationships with Guinea.

Trade Embargo
And so, much to the surprise of Guinea’s political leaders, began a 30 year trade embargo between Guinea and France.
It is highly probable that de Gaulle’s embargo was designed to deter other African states from following Guinea’s notions of independence.
Although the embargo between France and Guinea was lifted in 1988 and free trade was permitted with other countries, Guinea, on account of the intervening prevalence of the French language, only sought to trade with other French-speaking countries.


Samori Touré

Sekou Touré and his famous white cloth

Guineische Flagge

Education Reform 1958
Following independence in 1958, president Sékou Touré initiated a significant education reform. Once all teachers with French nationality had left the country, he decided to train the first generation of indigenous Malinké-speaking teachers. Malinké was at the time the most common African trade language, and so, for the first time, school books were also published in Malinké and a Malinké literacy campaign was executed. As part of this ambitious education reform, in addition to school teaching, there was also a national so-called competence campaign. However, due to the fact that the campaign was implemented too fast, and by inadequately trained teachers, it faced increasing opposition from the population, and finally failed. The significance of the this was not acknowledged for many years.

Military Dictatorship
During his almost 30-year rule Syli (‚Big Elefant‘), set up a dictatorship in Africa under which thousands of dissenting intellectuals were tortured and murdered. During this period, Guinea recorded over two million refugees. Despite bumper harvests and significant mineral wealth, malnutrition was still widespread.
Toward the end of his rule, from 1980 on, he faced increasing protest – particularly from Guinea’s women – forcing him to change his domestic policy.
On the foreign policy front, he tried to appeal to the West again for economic help for his country. Under Giscard d’Estaing he achieved reconciliation with France. He also travelled to other African countries and acted successfully as a mediator.

The Death of Sékou Tourés (1922–1984)
The death of Sékou Touré, who died on March 26, 1984 in Cleveland, USA, remains a mystery. To this day, it has not been clarified whether his death was of natural causes, or the result of an intentional poisoning.
Following the death of this more or less popular ruler, Lansana Conté used the upheaval in the government to force his way to power on April 3, 1984 by way of a violent military coup. The consequences of the military dictatorship can still be felt today.

  • The Secocnd Military Dictatorship Under Lansana Conté (1984–2007)


Lansana Conté

Lansana Conté

Lansana Conté and Jacques Chirac

After taking power, Lansana Conté reintroduced French as the official language and as the language of instruction in schools. Conté exuded influence for almost 25 years. Under his military dictatorship, the country fell into poverty. On several occasions, his opponents tried to move the country towards democracy – notably Ba Mamadou, Alpha Condé (the current elected president of Guinea), and also Sidy Touré and Jean-Marie Doré. All their attempts were in vain and ended in bloodshed, arbitrary executions of rebels, and imprisonment of many political opponents.

In 2006,Transparency International put Guinea on the fourth last place on the global corruption index. Today, 10 years later, it has improved its rating to place 142 of 176. In February 2007, when the trade unions organized a general strike, president Condé commanded a bloody retaliation in which 20 people died and 500 were injured.

In the wake of these events, Conté’s opponents finally received international support and help from Guinea’s neighbouring countries. At the end of his period in office, the beleaguered president, together with many of his ministers, embezzled enormous sums of money and looted the country, thereby leaving the poverty-stricken country in a state of resignation. The old dictator died in December 2007 – he had deserted his people and thrown his country into chaos.

Summary

Although Guinea has been an independent state since 1958 with extraordinary mineral wealth, thereby fulfilling the prerequisites to move toward prosperity, the population has been subjected to abject poverty as the result of two military dictatorships.
Guinea has only had one democratically elected president – Alpha Condé – who has been in power since 2010. His most urgent task is to create an infrastructure for the most important areas of public life (such as transport, education, health, waste disposal, energy provision, and water supply) thereby bringing the county into the 21st century.

Go to top
© Bildungsförderung Oberguinea e.V. 2017

Bildungsförderung Oberguinea e.V.
  • Altertum und Kolonialisierung


© Benjamin Kouadio

Die Sage von Soundiata Keita
Aktuelle archäologische Funde (Schmiedewerkzeuge) einer guineisch-polnischen Arbeitsgruppe haben die Existenz eines dörflichen Lebens in der Region ab dem 6. Jahrhundert nachgewiesen. Aus arabischen Schriften wissen wir, dass das Volk der Malinké zwischen dem 8. und 16. Jahrhundert die Täler des Niger (in der Region des heutigen Oberguinea) als großes Sklavenreservat nutzte.
Im Jahre 1235 versammelte sich das Volk der Mandingo unter der Führung des Animisten Soundiata Keita und gründete das erste große Mandingo-Reich. Dieses Imperium entwickelte sich bis zum 14. Jahrhundert zu einer weit über die Grenzen anerkannten ökonomischen Macht. Im 17. Jahrhundert teilte sich das Reich in verschiedene Gruppen auf, von denen die Bambara-Fraktion die größte war. Hundert Jahre später beendete die Islamisierung durch Omar Saidou Tall diese Zersplitterungen.

Samori Touré
Im 19. Jahrhundert vereinigte der große Stratege Samori Touré alle kleinen Königreiche des Nigertals. Er führte ein Bildungssystem ein sowie klare Verwaltungsstrukturen. Mit seiner modernen militärischen Streitkraft kämpfte er bis zum Jahr 1898 erfolgreich gegen die französische Kolonialmacht.

Kolonialisierung
Ab 1900 weitete sich jedoch die Kolonialpolitik Frankreichs aus, unterteilte Westafrika künstlich in verschiedene Länder und zerriss die Mandingo-Kultur vollständig. Aus diesem Grund wird heute die Malinké-Sprache in den Ländern Senegal, Gambia, Mali, Guinea, Guinea-Bissao, Sierra Leone, Elfenbeinküste und Burkina Faso gesprochen.


  • Die Unabhängigkeit Guineas (1958–1984)


Sékou Touré und Charles de Gaulle

In dieser Hütte in Dalaba wurde die Unabhängigkeit Guineas unterschrieben

Die Teilung Afrikas (1885)
Im Februar 1885 wurde auf der Berliner Konferenz zur Teilung Afrikas beschlossen, dass alle teilnehmenden afrikanischen Kolonien, die zukünftig ihre Unabhängigkeit fordern, weitere 30 Jahre den Anweisungen der Kolonialmächte zu folgen haben. Erst nach diesem Zeitraum sollten sie gänzlich unabhängig sein und eigenständig mit anderen Staaten verhandeln dürfen (Dossier über die Kolonialisierung).

Die Unabhängigkeit Guineas (1958)
Die Ergebnisse der Berliner Konferenz galten auch noch im Jahre 1958, als der damalige französische Präsident Charles de Gaulle und der guineische Politiker Sékou Touré über die Unabhängigkeit Guineas verhandelten. De Gaulle nutzte den Spielraum der Konferenzbeschlüsse und legte Guinea ökonomisch lahm, indem er dem Land nicht nur wirtschaftliche Kontakte zu anderen Staaten untersagte, sondern auch der französischen Wirtschaft jegliche Handelsbeziehungen mit Guinea verbot.

Handelsembargo
Es begann ein 30-jähriges Handelsembargo zwischen Guinea und Frankreich, sehr zur Überraschung von Guineas politischer Führung.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Embargomaßnahmen de Gaulles andere afrikanische Staaten abschrecken sollten, dem ‚schlechten Beispiel‘ Guineas zu folgen und die politische Unabhängigkeit anzustreben.
Obwohl das Handelsverbot zwischen Frankreich und Guinea 1988 beendet sein sollte und Guinea der freie Handel mit anderen Nationen gestattet war, beschränkte sich das Land aufgrund einer gewissen Frankophonie, die zwischenzeitlich entstanden war, nur auf den ökonomischen Handel mit französischsprachigen Staaten.


Samori Touré

Sekou Touré und sein berühmtes weißes Tuch

Guineische Flagge

Die Bildungsreform 1958
Mit der Unabhängigkeit Guineas im Jahre 1958 veranlasste Präsident Sékou Touré eine große Bildungsreform. Nachdem alle Lehrer französischer Nationalität das Land verlassen hatten, beschloss er, zügig eine erste Generation einheimischer Lehrer in der Malinké-Sprache auszubilden. Malinké war damals die gebräuchlichste afrikanische Handelssprache, und so wurden auch Schulbücher erstmalig in Malinké verfasst und die gesamte Alphabetisierungskampagne in dieser Sprache durchgeführt. Zu der ehrgeizigen Bildungsreform gehörte neben dem Schulunterricht auch eine sogenannte Kompetenz-Kampagne im gesamten Land. Doch wegen der zunächst eilig und dadurch mangelhaft durchgeführten Ausbildung der Lehrkräfte stieß die Kampagne in der Bevölkerung auf immer größeren Widerstand und scheiterte schließlich. Ihre Bedeutung wurde erst viele Jahre später erkannt.

Die Militärdiktatur
Während seiner fast drei Jahrzehnte währenden Herrschaft als Syli (‚großer Elefant‘) errichtete er eine Diktatur in Afrika, unter der Tausende politisch missliebige Intellektuelle gefoltert und liquidiert wurden. Das Land Guinea verzeichnete in dieser Zeit mindestens zwei Millionen Flüchtlinge. Trotz üppiger Ernten und zahlreicher Bodenschätze herrschte Unterernährung.
Gegen Ende seiner Amtszeit wurde er ab 1980 vor allem durch den zunehmenden Protest insbesondere der Frauen Guineas gezwungen, seine Innenpolitik zu verändern.
Außenpolitisch versuchte er, durch eine Zuwendung zum Westen wieder Wirtschaftshilfen für sein Land zu erlangen. Unter Giscard d’Estaing gelang ihm eine Versöhnung mit Frankreich. Außerdem bereiste er andere afrikanische Länder und trat erfolgreich als Vermittler auf.

Der Tod Sékou Tourés (1922–1984)
Ein bis heute ungelöstes Rätsel ist der Tod von Sékou Touré, der am 26. März 1984 in Cleveland / USA starb. Bis heute bleibt ungeklärt, ob es ein natürlicher Tod oder eine beabsichtigte Vergiftung war.
Nach dem Tod dieses mehr oder weniger beliebten Herrschers nutzte Lansana Conté die Regierungsumbrüche dieser Zeit und brachte sich am 3. April 1984 durch einen gewalttätigen Militärputsch an die Macht. Die Folgen dieser Militärdiktatur sind bis heute spürbar.

  • Die zweite Militärdiktatur unter Lansana Conté (1984–2007)


Lansana Conté

Lansana Conté

Lansana Conté und Jacques Chirac

Nach seiner Machtübernahme führte Lansana Conté Französisch als Amts- und Unterrichtssprache wieder ein. Fast 25 Jahre lang prägte Conté diese zweite Phase der Unabhängigkeit Guineas. Unter seiner Militärdiktatur verarmte das Land völlig. Bei mehreren Gelegenheiten versuchten seine Gegner, einen demokratischen Wandel herbeizuführen – vor allem Ba Mamadou, Alpha Condé (der aktuelle und gewählte Präsident Guineas) sowie Sidya Touré und Jean-Marie Doré. All ihre Versuche waren vergeblich und endeten mit Blutbädern, willkürlichen Hinrichtungen der Aufständischen und der Gefangennahme vieler politischer Gegner.

Transparency International verzeichnete Guinea 2006 auf auf dem viertletzten Platz des globalen Korruptionsindex. Heute, 10 Jahre später, hat sich das Land immerhin auf Platz 142 von 176 verbessert. Als die Gewerkschaften des Landes im Januar und Februar 2007 einen Generalstreik organisierten, befahl Präsident Conté blutige Vergeltungsmaßnahmen, bei denen 20 Menschen starben und 500 verwundet wurden.

Nach diesen Ereignissen erhielten die Gegner Contés endlich internationale Unterstützung und Hilfe aus den Nachbarländern. Am Ende seiner Regierungszeit hatte der angeschlagene Präsident Lansana Conté zusammen mit vielen seiner Minister die Möglichkeit genutzt, enorme Geldsummen zu hinterziehen und das Land auszuplündern, sodass der verarmte Staat die Menschen resignieren ließ. Der alte Diktator starb im Dezember 2007 – sein Volk hatte er verlassen, sein Land ins Chaos gestürzt.

Kurzes Fazit

Obwohl Guinea seit 1958 ein unabhängiger Staat ist, der zusätzlich über sehr reiche Bodenschätze verfügt und deshalb alle Voraussetzungen für eine Entwicklung Richtung Wohlstand erfüllt, wurde das Volk innerhalb der letzten 60 Jahre durch die Macht zweier Diktaturen in hoffnungslos große Armut gestürzt.
Erst seit 2010 hat Guinea einen demokratisch gewählten Präsidenten – Alpha Condé. Seine vordringlichste Aufgabe ist es, im Land erstmals Infrastrukturen für alle wichtigen Bereiche des öffentlichen Lebens zu schaffen (z.B. Verkehr, Bildung, Gesundheit, Müllentsorgung, Energie- und Wasserversorgung) und damit den Anschluss an das 21. Jahrhundert zu ermöglichen.

Go to top
© Bildungsförderung Oberguinea e.V. 2017