Bildungsförderung Oberguinea e.V.
  • Kankan / Higher Guinea


Saturday market in Kankan

The bridge in Kankan

The capital city of the region of Upper Guinea is Kankan (population 190000 ). Kankan is about 700kilometres from the capital city of Conakry.
Upper Guinea has an area of 103000square kilometres. There are on average 9 inhabitants per square kilometre.
Upper Guinea lies between 200 and 400 metres above sea level and has two main seasons.

  • Winter: From November to May and very dry. Whilst the night time temperatures in December are about 12°C and daytime temperatures about 28°C the temperatures between march and April climb to 40 bis 45°C.
  • Summer: Very rainy from June to October. This is the time for growing crops.
This Savannah area is extremely fertile because it is crossed by many large rivers, such as the Niger and its tributaries Milo, Niandan, Mafou, Sankaranbi, Fie, Dion, and Tinkisso.
The inhabitants of Upper Guinea live principally from the cultivation of cotton, mangos, peanuts, and shea butter.
Upper Guinea is above all the cultural centre for the Mandinge – an old traditional West African trading people.

  • Fodécariah village


Saturday market in Fodécariah

Condé mask

The village of Fodécaria – the location of our many projects – is 60 kilometres from the city of Kankan. It belongs to the prefecture of Nafadji, a sub-prefecture of Kankan. Fodécariah is the largest village in the region of Balimana (population 50000 ).

Fodécariah is a typical Upper Guinean village with homes made from clay. It has around 16500 inhabitants including 4000 children (830 primary school students, and 380 secondary school students). There is still no public electricity supply and there are too few wells with drinking water. Despite this somewhat backward state of affairs, its inhabitants are striving for better education for their children. The primary school was renovated in 2014 and extended by 12 classrooms. Of the 830 students, 413 receive a classical French education, whilst the remainder receive a French-Arabic education. The school currently employs seven primary school teachers with a monthly wage of 50 €. The secondary school that we built now employs 9 teachers with a monthly wage of 105 €.

Despite democratic elections and improvements in the education system, there are still a great lack of teachers and considerable failings in teacher training. Consequently, primary school classes typically have 70-90 children.
Go to top
© Bildungsförderung Oberguinea e.V. 2017

Bildungsförderung Oberguinea e.V.
  • Kankan / Oberguinea


Samstag-Markt in Kankan

Brücke Kankan

Die Hauptstadt Oberguineas ist Kankan (190000 Einwohner). Kankan ist ca. 700km von der Hauptstadt Conakry entfernt.
Oberguinea hat eine Fläche von 103000km2. Pro Quadratkilometer leben im Durchschnitt neun Einwohner.
Oberguinea liegt zwischen 200 und 400 Meter hoch und hat zwei Haupt-Jahreszeiten:

  • Wintersaison: von November bis Mai, sehr trocken. Während die Temperaturen im Dezember nachts bei 12°C und tagsüber bei 28°C liegen, klettern die Temperaturen zwischen März und April bereits auf 40 bis 45°C.
  • Sommersaison: Es ist sehr regnerisch von Juni bis Oktober. Es ist die Zeit der Feldbestellung.
Dieses Savannengebiet ist sehr fruchtbar, weil es von vielen großen Flüssen durchzogen wird – etwa vom Niger und den Nebenflüssen Milo, Niandan, Mafou, Sankaranbi, Fie, Dion und Tinkisso.
Die Bewohner Oberguineas leben hauptsächlich vom Anbau von Baumwolle, Mangofrüchten, Erdnüssen und der Karité-Nuss.
Oberguinea ist aber vor allem das Zentrum der Kultur der Mandinge – eines alten traditionellen westafrikanischen Handelsvolks.

  • Das Dorf Fodécariah


Samstag-Markt in Fodécariah

Maske Condé

Das Dorf Fodécariah, in dem unsere zahlreichen Projekte verwirklicht wurden, ist 60km von Kankan entfernt. Bisher gehört es zur Präfektur Nafadji, einer Unter-Präfektur von Kankan. Fodécariah ist damit das größte Dorf des Großraums Balimana (50000 Einwohner).

Fodécariah ist ein typisches großes oberguineisches Dorf aus Lehmhütten. Es hat etwa 16500 Einwohner mit 4000 Kindern, von denen 830 Grundschüler und 380 Realschüler sind. Es existiert noch keine öffentliche Stromversorgung, und es gibt noch zu wenige Trinkwasserbrunnen. Trotz dieser schicksalhaft ertragenen Rückständigkeit kämpfen die Einwohner Fodécariahs für eine bessere Ausbildung ihrer Kinder. Die Grundschule wurde 2014 renoviert und auf 12 Schulklassen erweitert. Von den 830 Schülern erhalten 413 eine klassische französische Ausbildung, die anderen erhalten eine franco-arabische Ausbildung. Die Schule beschäftigt zurzeit sieben Grundschullehrer mit einem Monatslohn von 50 €. In der von uns gebauten Realschule sind jetzt neun Realschul- und Gymnasiallehrer mit einem Monatslohn von 105 € beschäftigt.

Trotz demokratischer Wahlen und Verbesserungen im Bildungssystem gibt es viel zu wenige Lehrer und große Mängel in der Lehrerausbildung. Deshalb sind heute in ganz Guinea die Grundschulklassen meistens mit 70–90 Kindern belegt.
Go to top
© Bildungsförderung Oberguinea e.V. 2017